Schwierige LKW Bergung im Ortszentrum

0214 01Alarmiert wurde die FF Unterweißenbach Montag- Vormittag zu einem Technischen Einsatz klein.

Aufgrund der Schadenslage stellte sich schnell heraus, dass dies kein kleiner Einsatz werden würde.

Mitten im engen Ortszentrum wurde ein LKW vom angehängten Gespann ausgehebelt und auf eine Stützmauer gehoben (geschoben).

 

Es folgte ein aufwändiger Feuerwehreinsatz, wo viele Geräte eingesetzt werden mussten und viele Lösungsansätze beurteilt wurden.

Zuerst wurde das Zugfahrzeug gesichert. Dies wurde mittles Paletten und Rampen unter Einsatz der Winde gelöst.

Danach wurde der aufgeladene Harvester abgeladen, wo geachtet wurde, dass die Straßeneinrichtungen nicht beschädigt werden. Hier war auch eine Überkopfleitung abzumontieren.

Danach wurde mittels Seilwinde und Greifzug das Zugfahrzeug stabilisiert. Zwischenzeitig musste der LKW wieder anderweitig stabilisiert werden.

Wie dies erfolgreich war, wurde das Gespann - wo ein Abhängen des Auflegers nicht möglich war - schonend mit der Seilwinde und unterstützt durch den Harvester geborgen.

Der Ortskern war während des Einsatzes gesperrt.

 

Info´s:

Einsatzkräfte: 19 Mann/Frau

Einsatzzeit: 2 Std. 34 min.

Fahrzeuge: KDOF, LF-A u. RLFA

Einsatzleiter: Haslhofer R.

 

  

0214 01

0214 02

0214 03

0214 05

0214 06

0214 07

0214 08

0214 09

Feuerwehrkalender
April 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30
Haider Felix