KHD Lager samt Notstromaggregat

KHD 0022021 wurde von der FF Unterweißenbach ein Katastrophenschutz- Lager (KHD Lager) in Eigenregie an den Gemeindebauhof angebaut.

Nun wurde das von der Gemeinde angekaufte Notstromaggregat geliefert und soll in den nächsten Wochen so adaptiert werden, dass man für längere Stromausfälle gerüstet ist.

 

KHD Lager

Über 500 Stunden wurden von den Kameraden im Herbst 2021 geleistet um das KHD Lager zu errichten.

Hier wurden alle Arbeiten selbst durchgeführt, wodurch sich die Ausgaben fast nur auf Materialkosten beschränkten.

Unterstützt wurde man von den heimischen Firmen, was eine kostengünstige Errichtung möglich machte.

Dankenswerterweise wurde die Errichtung durch eine Förderung des Land OÖ subventioniert.

Platz finden im neuen Lager neben dem Notstromaggregat, gefüllte Sandsäche, Ölbindemittel und andere Utensilien und Gerätschaften für den Katastrophenfall.

 

Notstromversorgung

Von der Gemeinde wurde ein 80kVA Aggregat angekauft.

Dies ermöglicht nicht nur die Versorgung des FF Haus mit Strom bei längeren Stromausfällen (z.Bsp. Black Out), sonder kann so auch eine Basis zur Ausgabe von warmen Speisen und Getränken und zum Wärmen, sowie zur Installierung eines möglichen KAT-Stab eingerichtet werden.

Da für FF Haus, Bauhof und die naheliegende Wasserversorgungsanlage (Brunnenpumpe) ein Stromanschluss besteht, können so alle Einrichtungen im Anlassfall betrieben werden, was auch die hohe Leistungsfähigkeit des Gerät erklärt.

Dies bedeutet auch, dass im Falle längerer Stromausfälle im Marktbereich alle Objekte mit Trinkwasser versorgt werden können.

 

"Ein Dank gilt allen Beteiligten, Helfern und Gönnern, welche zur Realisierung des KHD Lagers samt Notstromversorgung beigetragen haben."

 

KHD 001

KHD 002

am Bild: Wasserwart David Stellnberger, Kommandant Andreas Kloybhofer, Bürgermeister Johannes Hinterreither-Kern u. Katastrophenschutzbeauftragter Roland Haslhofer

Feuerwehrkalender
April 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30
Haider Felix