Leistungsprüfungen & Bewerbe

THL-Leistungsprüfung in Gold

FF Unterweißenbach zur Übersicht

Eine Gruppe absolvierte am vergangenen Samstag, den 12. Oktober 2024, erfolgreich die THL-Leistungsprüfung in Gold.

Bei dieser Prüfung geht es darum, eine Einsatzstelle rund um einen Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person aufzubauen. Dazu gehören das Absichern der Einsatzstelle, das Vorbereiten aller technischen Geräte sowie der Aufbau von Brandschutz und Beleuchtung. All diese Aufgaben müssen innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens erledigt werden.

Zusätzlich wird bei der Gerätekunde überprüft, ob die Teilnehmer wissen, wo sich die in den Fahrzeugen verstauten Geräte befinden. Außerdem wird das theoretische Wissen über den technischen Einsatz bei jedem Teilnehmer abgefragt. Im Anschluss muss noch eine Truppaufgabe durchgeführt werden, bei der beispielsweise die Bedienung einer Kettensäge, das Vorbereiten von Hebekissen oder der Einsatz des hydraulischen Rettungsgeräts erklärt werden muss.

Die wochenlange Vorbereitung zahlte sich aus, sodass die Gruppe die Leistungsprüfung fehlerfrei bestehen konnte.

Herzliche Gratulation!