Übung und Ausbildung

Abschnitts Atemschutzübung "Gefährliche Stoffe"

FF Unterweißenbach zur Übersicht

Einige Feuerwehren des Abschnitts Unterweißenbach übten den Umgang mit gefährlichen Stoffen am Gemeindebauhof in Schönau.

Am Samstag den 21. September 2024 fand am Bauhof in Schönau eine Atemschutzübung für den Abschnitt Unterweißenbach statt. Die Übungsannahme war ausnahmsweise kein Brandeinsatz sondern ein Einsatz mit gefährlichen Stoffen. Zu diesem Zweck war auch der GSF-Zug Kefermarkt vor Ort.

Die Aufgaben waren zuerst die Lageerkundung und Personenrettung durch den Erkundungstrupp, welcher nur mit normalen Atemschutzgeräten ausgerüstet war. Nach erfolgreicher Rettung der verunfallten Person unterstütze dieser den zweiten Trupp, welcher mit den gasdichten Chemikalienschutzanzügen (Schutzstufe 3) ausgerüstet war. Die Aufgabe dieses Trupps war die Abdichtung eines mit gefährlichen Stoffen gefüllten Rohres mittels Holzkeilen. Desweitern mussten, mit einer speziell für gefährliche Stoffe konzipierten Handmembranpumpe, gefährliche Stoffe von einem Fass in ein anderes umgepumpt werden.

Nach dem Erledigen der Aufgaben mussten alle Personen, die sich im mit unbekannten Gefahrstoffen kontaminierten Bereich aufgehalten haben, in der sogenannten “DEKO-Straße” dekontaminiert werden. Bei solchen Einsätzen ist es essenziell nach dem Kontakt mit toxischen Stoffen wieder gründlich gereinigt zu werden und beim Ausziehen nicht mit der kontaminierten Außenhülle der Anzüge in Berührung zu kommen. Bei der Dekontamination unterstützen die Kameraden des GSF-Zugs, welche die nötige Ausrüstung mitbringen. Im Ernstfall müssen auch die Kameraden an der DEKO-Straße mit Atemschutz und entsprechenden Schutzanzügen ausgerüstet sein, um nicht selbst gefährdet werden.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer die sich der Herausforderung gestellt haben und vor allem an die Kameraden des GSF-Zugs, welche die Feuerwehr Schönau mit BI Lukas Hinterreiter und HBM d.F. Erwin Pilz sowie dem Abschnitts-Fachbeauftragten für Atemschutz, OBI d.F. Daniel Starzer, beim reibungslosen Übungsablauf unterstützt haben.

Bilder: FF Schönau & OBI d.F. Edith Hinterkörner

Drohnenaufnahmen: Sebastian Horner