Einsatz nach Brandschutzübung in Lebenshilfe

Freitag- Vormittag rückten 10 Kameraden/innen zu einer Brandschutzübung aus.

Übungsannahme war ein Brand im Obergeschoss der Tagesheimstätte der Lebenshilfe mit zwei eingeschlossenen Gruppen.

Die Brandquelle musste mittels schwerem Atemschutz und HD- Rohr lokalisiert und "bekämpft" werden. Zeitgleich wurde bereits mit der Evakuierung von zwei Gruppen aus dem Obergeschoss mit der Teleskopmastbühne begonnen.

Die Evakuierung ist für die Helfer stets eine Herausforderung, da die Klienten aufgrund ihrer Einschränkungen unterschiedlich reagieren.

Mit Auto gegen Straßenbeleuchtung

Kurz vor Übungsende wurde man über einen Verkehrsunfall direkt beim Feuerwehrhaus informiert.

Eine Lenkerin aus Liebenau verlor aus ungeklärter Ursache die Herrschaft über ihren Wagen und touchierte Leitpflöcke und eine Straßenlaterne entlang der Mühlviertler Alm Straße bei der Ortsausfahrt Richtung Liebenau.

Am Ende der Feuerwehrzufahrt kam die Lenkerin mit einer ausgerissenen Straßenlaterne unter ihrem Fahrzeug zum Stehen.

Die Leichtverletzte wurde vom Roten Kreuz versorgt.

Eine Gruppe der FF Unterweißenbach räumte die Unfallstelle und „befreite“ das beschädigte Fahrzeug von der Straßenlaterne.

Info´s:
Einsatzkräfte: 10 Mann/Frau