GSF Kefermarkt in Unterweißenbach

altZur Monatsübung im September wurde das GSF (Gefährliche Stoffe Fahrzeug) der FF Kefermarkt eingeladen.

Das GSF ist für das gesamte Mühlviertel zuständig und kann bei Einsätzen mit gefährlichen Stoffen angefordert werden.

Zwei Kameraden der FF Kefermarkt nahmen sich Zeit und gaben einen kleinen Einblick über verschiedene Gerätschaften und deren Möglichkeiten.

Die Kameraden konnten selbst einen lecken Behälter abdichten und verschiedene Pumpensysteme praktisch anwenden, wobei dann auch deutlich wurde, dass im Ernstfall mit schwerem Atemschutz, bzw. Vollschutz in Verbindung mit den Gefahren der Stoffe das Arbeiten von den Einsatzkräften „Höchstleistung“ erfordert ist.

Zur Übung konnten wir auch Kameraden der FF Hackstock und FF Mötlas begrüßen, so dass der gesamte Pflichtbereich geschult werden konnte.

„Danke an die FF Kefermarkt mit Stützpunktleiter Zehetmayr für die tolle Präsentation und die lehrreiche Vorführung.“